Geführte Wanderungen Naturerlebnis Kaisergebirge

Der Natur auf der Spur

Mit ExpertInnen im Naturschutzgebiet unterwegs!

Im Naturerlebnis Kaisergebirge genießen Gäste als auch Einheimische ab heuer ein einzigartiges Angebot: von Mai bis einschließlich September werden geführte Wanderungen zu den verschiedensten Naturthemen im Naturschutzgebiet der Kaisers angeboten. Und das kostenlos! Freuen Sie sich auf unsere Wanderungen mit zahlreichen ExpertInnen vom Verein Natopia, der Jägerschaft, von der Universität Innsbruck und den Österreichischen Bundesforsten. Sie machen sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg, um das Naturschutzgebiet genauer unter die Lupe zu nehmen. Egal, wie jung oder alt Sie sind, die Programme werden für die jeweilige Gruppe abgestimmt. So sind auch Familien oder Fachgruppen herzlich eingeladen. Es wird geforscht und beobachtet, die Sinne werden geschärft, auf Fragen werden Antworten gefunden, es wird gestaunt und entdeckt, aber auch der Wanderspaß kommt nicht zu kurz. Genießen sie die Schönheit und Raffinesse der Natur einmal aus einem anderen Blickwinkel. Sie werden Augen machen!

Die Wanderungen

Treffpunkt der kostenlosen Wanderungen ist jeweils an der Talstation des Kufsteiner Kaiserliftes. Nach der Auffahrt mit dem Kaiserlift widmen wir uns einem unserer speziellen Themen. Die Dauer der Wanderungen beträgt rund drei Stunden. Details zu den Angeboten erfahren sie im TVB-Infobüro oder über den Folder.

Bitte beachten Sie, dass zu diesen Führungen eine Anmeldung bis zwei Tage vor Wanderung im TVB-Infobüro erforderlich ist unter Tel. +43 5372 62207 und info@kufstein.com

Folgende Themen werden angeboten:

Dem Frühling hinterher
Es flattert und summt
Essbare Landschaft – Kräuterwanderung
Wer war hier? - Spurenlesen im Naturschutzgebiet
Was krabbelt unter unseren Füßen? Ameise und Co.
Neophyten – die Einwanderer unter den Pflanzen
Wunderschön - und doch so giftig!
Die Erdgeschichte des Kaisergebirges
Wald und Wasser – zwei gute Partner?
Mit allen Sinnen wandern
Kaiserliche Orchideen
Vögel - mehr als eine Handvoll Federn
Das Jagdrevier aus der Nähe