53. Ebbser Koasamarsch: Ab ins Kaisergebirge

Das sportliche Highlight im Kufsteinerland für Wanderer und Trailrunner

Auch in diesem Jahr dürfen sich Trailrunning- und Wanderbegeisterte wieder freuen: Am 17. Juni fällt in den frühen Morgenstunden der Startschuss zum 53. Ebbser Koasamarsch. Drei Trailrunning- und vier Wanderdistanzen warten auf Sportbegeisterte, die ein besonderes Naturerlebnis schätzen.

Die Hardfacts im Überblick

• 17. Juni 2023
  • Das sportliche Highlight der Region
  • 3 Trailrunning- und 4 Wanderdistanzen
  • Start und Ziel aller Bewerbe: Veranstaltungszentrum der Neuen Mittelschule im Ortszentrum von Ebbs
  • Nenngeld: von 12,- bis 75,- € je nach Strecke + bis 16 Jahre/Jahrgang 2007 günstiger
  • Bis zu sechs Labestationen (je nach Streckenlänge)
  • Inklusivleistungen: CRAFT-Mesh-Stirnband, Gutschein für Getränk und Kuchen, kostenlose Verpflegung an den Labestationen, Finishermedaille uvm.

Viele Wege führen zum Ziel

Beim Koasamarsch am 17. Juni 2023, veranstaltet vom Ebbser Wintersportverein, werden wieder drei unterschiedliche Trailrunning- sowie vier Wanderdistanzen angeboten. Start und Ziel aller Bewerbe ist das Veranstaltungszentrum der Neuen Mittelschule im Ortszentrum von Ebbs, wo auch für Erfrischungen und kleine Snacks gesorgt sein wird. „Die herausfordernden Strecken der drei Trails fallen unter das Motto ‚zach owa geil‘ und führen die Läufer durch das Naturschutzgebiet Kaisergebirge“, erzählt Georg Ritzer, Präsident des WSV Ebbs und schenkt Einblicke in die Distanzen: „Der KOASA-Marathon stellt mit 44 km und 2.100 hm die Königsdisziplin dar, gefolgt vom KOASA-Classic-Run mit 33 km und 1730 hm und dem KOASA-Höllenritt, der 20 km lang ist und über 1.000 hm führt“. Auf den unterschiedlichen Wanderstrecken hat man die Möglichkeit, eine Wertung für das Internationale Volkssportabzeichen zu erzielen. Die Streckenlängen der IVV-Fit-Wanderungen reichen von 5 km bis 40 km, damit auch wirklich für alle Ansprüche das Passende dabei ist.

Erst die Anstrengung dann das Vergnügen

Bei fast allen Strecken wird der Großteil der Höhenmeter auf den ersten fünf Kilometern zurückgelegt. Einzige Ausnahme bildet hier der KOASA-Marathon, der noch eine Schleife über die Aschinger Alm zieht, bevor der Trail Richtung Stripsenkopf (1807m) seinen steilen Verlauf nimmt. Eine weitere Gemeinsamkeit beinahe aller Strecken ist der Rückweg durch das wunderschöne Kaisertal. Lediglich die beiden Talstrecken passieren dieses nicht. Sie führen entlang des Waldrandes am Fuße des Zahmen Kaisers durch Felder und Weiler teilweise über Schotter- und Forstwege.

Purer Naturgenuss

Der Koasamarsch findet auch dies Jahr wieder im Naturschutzgebiet Kaisergebirge statt, einem wahren Eldorado für Bergbegeisterte. „Dass das Kaisergebirge jährlich unzählige Bergsportler anzieht, hat einen einfachen Grund“, erklärt der Obmann des TVB Kufstein, Georg Hörhager: „Alle, die Höhenmeter gerne kletternd, gehend oder laufend zurücklegen, um am Ziel imposante Ausblicke wie ein Lebenselixier zu inhalieren und abzuspeichern, sind hier genau richtig“. Der „KOASA“, wie das Gebirge von Einheimischen genannt wird, hält Wander- und Bergrouten sowie Trails in sämtlichen Längen und Schwierigkeitsgraden für die unterschiedlichen Ansprüche bereit und begeistert mit seiner natürlichen Schönheit. Nicht umsonst wurde das Kaisertal zu einem der schönsten Plätze Österreichs gekürt.
Die Veranstalter freuen sich gemeinsam mit dem Organisationskomittee und allen Teilnehmenden schon sehr auf dieses sportliche Ereignis, das mittlerweile als Kultevent bezeichnet werden darf. Noch sind einige Wochen Zeit, um die Trails im Kufsteinerland zu erkunden und sich auf den Koasamarsch vorzubereiten. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.koasamarsch.at

Margret Winkler
TVB Kufsteinerland