Gute Erreichbarkeit, professionelle Umsetzung, inspirierende Erlebnisse im Kufsteinerland

Stressfrei Tagen für Organisatoren und Teilnehmer

Das Kufsteinerland verbindet die Nachbarschaft zu Bayern, die exzellente Anbindung mit Bahn und Auto sowie die Kombination aus Stadt mit umliegenden charmanten Tiroler Dörfern und dem nahe gelegenen Kaisergebirge zu einem perfekten Ort für Tagungen und Kongresse. Rundum sorglose Unterstützung gibt es von offizieller Seite.

2016 wurde das Kufstein Convention Bureau gegründet, um der steigenden MICE Nachfrage in der Region direkt am Inn gerecht zu werden. Das Team steht bei der Planung und Organisation tatkräftig zur Seite und greift auf ein breites Netzwerk und unzählige erfahrene Partnerunternehmen zurück. Dank der großen Vielfalt in der Hotellerie und Gastronomie - von der urigen Almhütte, über spezialisierte Seminarhotels, bis hin zu luxuriösen Wellnesshotels und Haubenküche - finden MICE Planer zu sämtlichen Anforderungen und Budgetgrößen den passenden Rahmen für ihre Veranstaltung.

Zu den top Locations der Region, die direkt an der Grenze zu Deutschland liegt, gehört die historische Festung Kufstein, eine der spektakulärsten Event-Locations Österreichs. Das Multifunktionsgebäude mit Festungs-Gastronomie, Eventkasematten und der 2.430 m² großen überdachten Freiluft-Festungsarena bietet eine einzigartige Erlebniswelt für bis zu 4.000 Gäste. Mitten in der Stadt liegt der Stadtsaal Kufstein, der mit modernster Seminar- und Tagungstechnik ausgestattet ist und sich für Veranstaltungen mit bis zu 800 Personen eignet. Ebenfalls im Herzen von Kufstein ist das Kultur Quartier zu finden. Der 2017 neu errichtete Komplex verfügt über ein top modernes Veranstaltungszentrum mit einem Saal (ca. 500 m²) für bis zu 450 Personen, ein klassisches Theater (ca. 340 m²) mit 175 Plätze auf den Sitzrängen und eine Galerie, die sich für Ausstellungen und Veranstaltungen jeder Art eignen. Umgeben von dörflichem Charme inmitten weiter Wiesenflächen, stehen in Ebbs mit dem Festspielhaus und dem Passionsspielhaus zwei weitere - auch architektonisch - spannende Locations zur Verfügung.

Die gute Verkehrsanbindung und die Vielfalt der Möglichkeiten waren auch die Gründe für die Gewinnung einiger größerer Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren, wie die Tagungen des Österreichischen Alpenvereines, die Computerspiele-Entwicklerkonferenz, der LTG Lichtkongress oder der Wintersport Congress. Für 2019 steht der erste eigene vom Kufstein Convention Bureau veranstaltete Kongress in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut auf dem Programm: im Oktober diesen Jahres werden die Beady Days 400 Teilnehmer nach Kufstein locken. Ein Symposium für Querdenken und alle, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen (www.beady-days.com).

Einen schnellen Überblick über Locations, Hotels und Rahmenprogramme finden MICE-Planer mittels des neuen Onlinetools unter dem Menüpunkt „MICE“ auf www.kufstein.com. In fünf Schritten füllt man hier alle Kriterien für die geplante Veranstaltung aus, dazu gibt es passende Hotel- und Locationvorschläge. Nach Absenden der Anfrage meldet sich das Team um Nina Wackerle vom Kufstein Convention Bureau mit maßgeschneiderten Angeboten getreu dem Motto „alles aus einer Hand“.

Stefan Pühringer, Geschäftsführer vom Tourismusverband Kufstein und dem Convention Bureau ist sich der Bedeutung des MICE Marktes als Umsatzbringer für die Kufsteiner Tourismusindustrie bewusst: „Kufstein ist nicht nur Tourismusstandort. Sondern eben auch mit den ansässigen, zum Teil weltweit bekannten, Unternehmen, als Hochschulstandort mit der Fachhochschule Kufstein Tirol, aber nicht zuletzt auch mit unserem Angebot der Hochkultur ein sehr attraktiver Standort für Tagungen, Kongresse oder auch Teambuildings. Seit der Gründung unseres Convention Bureaus konnten wir eine spürbar stärkere Nachfrage erkennen und tragen schlussendlich zur Steigerung einer ganzjährigen Auslastung in Hotels und Locations bei.“

Wichtige Infos

Weitere Informationen HIER oder bei Nina Wackerle, convention@kufstein.com, Telefon +43/(0)5372 62207 20