Kufstein sucht die beste Nachwuchsband Tirols

Zum 10-jährigen Jubiläum des Festivals lädt die Festungsstadt Newcomer zum ersten KUFSTEIN unlimited Bandcontest

Seit der Geburtsstunde des Festivals im Sommer 2011 hat sich das Festival in der Kufsteiner Innenstadt zum größten Rock- und Pop Festivals Westösterreichs entwickelt. Mittlerweile ziehen die Konzerte und Acts über 30.000 Besucher an. Zum runden Geburtstag lädt das Organisationsteam junge Nachwuchsbands Tirols zum Wettbewerb ein.

Zum 10. Jubiläum rufen die Organisatoren des Festivals, Stadt Kufstein und TVB Kufsteinerland zum Bandwettbewerb auf, bei dem junge Bands eine eigene Komposition einreichen können. Dieses Lied muss in Form eines Mp3-Files bis 15. Februar 2020 unter dem Betreff: Unlimited Bandcontest an bandcontest@kufsteinunlimited.at gesandt werden. Alle Mitglieder der Jungbands Band müssen zwischen 14 bis 25 Jahre alt sein und akzeptiert werden Einreichungen aus den Genres Pop- und Rock bzw. Mischformen wie zum Beispiel Country-Rock oder Indie Pop. Mit dem Song muss auch ein Bild der Band, eine kurze Beschreibung der Gruppe, inklusive Namen aller Musiker und deren Herkunft und Alter mitgeschickt werden.

Die Eigenkompositionen werden von der unabhängigen Jury bestehend aus Stefan Pühringer, (Tourismusverband Kufsteinerland), Birgit Berger (Standortmarketing Kufstein), Peter Gossner (Teammitglied Kufstein Unlimited), Kathrin Wagner (Musikerin und Gesangsdozentin am Mozarteum Innsbruck), Hannes Otter (Tiroler Musikschulwerk) und Musikerin Lisa Mauracher bewertet. Der finale Bandbattle wird dann am 12. März 2020 um 19 Uhr im Kultur Quartier in Kufstein stattfinden, wo sowohl Jury als auch das Publikum die beste Band küren werden. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld von 700 Euro und ein Auftritt am KUFSTEIN unlimited Festival 2020!

Stefan Pühringer freut sich: “Kufstein unlimited hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt im Festivalkalender Österreichs gemausert. Zum Jubiläum möchten wir den innovativen Gedanken des Festivals weiterführen und eine Plattform am Festival für die jungen Talente Tirols schaffen.“

Birgit Berger ergänzt: „Die Förderung der jungen Musiker Tirols liegt uns am Herzen und ist etwas, das wir mehr ins Festival einbeziehen möchten. Wir hoffen auf viele Bewerbungen und freuen uns am 12. März die Bewerber live hören zu dürfen.“

Die Kriterien auf einen Blick:

- Mitmachen können Tiroler MusikerInnen im Alter von mindestens 14 bis maximal 25 Jahren
- Genres: Pop und Rock bzw. Mischformen wie Country-Rock oder Indie Pop
- Bands ab 2 Personen, keine Solo Künstler
- Einreichung eines eigens komponierten Werkes (deutsch oder englisch) bis 15. Februar 2020 in mp3 Form (1 File) an bandcontest@kufsteinunlimited.at; Betreff: Unlimited Bandcontest